Donnerstag, 29. September 2016

Apfel-Zimt Torte

Hallo ihr Lieben

Hmm ... kaum guckt man aus dem Fenster ist der Nebel wieder da, die Blätter verfärben sich und es ist nicht mehr ganz so warm. Überall verkaufen die Bauern Kürbisse in allen Größen und Formen.
Endlich ist er da der Herbst - ich liebe ihn auch wenn er manchmal ungemütlich ist.
Damit ich ihn richtig willkommen heißen kann gibt es dieses leckere Törtchen mit Äpfeln, Nüssen und Zimt.



Ihr braucht

4 Zimt Böden
Swisse Merinque mit ½ TL Zimt verfeinert
150g Walnüsse
150g Mandeln
800g Äpfel
3 EL Wasser
Zimt
Zucker
Apfelsaft oder Orangenlikör


Für die Zimtböden habe ich diesen Vanilla Cake genommen und einen halben TL Zimt untergemischt.
Damit keine Klümpchen bei der SwissMerinque entstehen mischt einfach den Zimt mit etwas von der Butter.

Unser Törtchen wird mit Apfelkompott gefüllt - schält und würfelt dafür eure Äpfel. Gebt die Würfel mit dem Wasser in einen Topf oder eine Pfanne. Streut 2-3 Prisen Zimt und ca. 2 EL Zucker darüber. Last die Äpfel so lange köcheln bis sie schön weich sind. Probiert ob euch das Kompott schmeckt, je nach eurem Geschmack könnt ihr gerne noch mehr Zimt und Zucker hineingebe -
da ist ja jeder anders und es kommt auch auf die Apfelsorte an. Stellt das Kompott zum Abkühlen auf die Seite.

Röstet Walnüsse und Mandeln in einer Pfanne an, aber bitte kein Fett dazugeben.
Die gerösteten Nüsse werden nach dem Abkühlen grob gehackt. Um überschüssige Schale zu entfernen könnt ihr die Nüsse in den Händen etwas aneinander reiben oder ihr gebt sie in ein grobes Sieb und reibt sie ab. Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine :) es ist schwer, es mit Worten zu erklären.

Endlich ist alles fertig und wir können unsere Torte zusammensetzen.
Als Erstes werden alle vier Böden mit dem Saft oder Likör getränkt.
 Ich benutze dafür immer einen Pinsel oder einen kleinen Löffel.

Füllt eure Swiss Merinque in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und 
zieht auf dem ersten Boden einen doppelten Rand. Befüllt das Innere nun mit dem Kompott und streut ein paar Nüsse darüber.


Schließt mit dem nächsten Boden ab. Wiederholt die letzten Schritte und schichtet eure Torte fertig. Oben auf den letzten Boden verteilt ihr den Rest der Creme. Mit einer kleinen Palette habe ich die Struktur der Oberfläche gebildet. Zum Schluss wird mit einer Teigkarte die Torte geglättet, verteilt oben und am Rand noch ein Paar Nüsse. Jetzt ist das Törtchen fertig.



Ich wünsch euch allen viel Spaß beim Backen und Genießen



Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen