Freitag, 16. September 2016

3 Stöckige Torte im Naked Cake Look

Hallo ihr Lieben,

auf Facebook hat ich euch schon die Torte für meine Mama gezeigt.
Da soll ein Beitrag nicht all zu lange warten.


Die Torte bestand aus drei verschiedenen Böden und Füllungen.

Unterste Torte

Sie bestand aus Pound Cake Böden und war gefüllt mit einer Schokobuttercreme, Karamellsoße und Pacoquita (Erdnussriegel) und aus einer Swiss Merinque (halbes Rezept).
Um an die Rezepte zu kommen einfach drauf klicken, ihr werdet direkt weitergeleitet.

Ich habe den Pound Cake Teig gleichmäßig auf zwei 26er Formen verteilt. Die gebacken Böden werden nach dem Auskühlen in der Hälfte geteilt damit ihr vier Böden habt.
Gebt etwas Swiss Merinque Creme auf euer Cakeboard um den ersten Boden zu fixieren. Füllt die Creme in einen Spritzbeutel und zieht ringsherum einen Rand.
Gebt etwas von der Schokocreme hinein und drückt kleine Vertiefungen hinein, diese benötigt ihr für die Karamellsoße. Mit einem kleinen Löffel verteilt ihr etwas vom Karamell. Wieviel ist euch überlassen.


Schliesst mit Hilfe einer kleinen Winkelpalette die Löcher und streut dann das Pacoquita darüber.
Wer diesen Riegel nicht hat, kann es auch durch etwas anderes wie Krokant, oder fein gehackten Erdnüssen ersetzen. 


Mit dem nächsten Boden wird die erste Schicht geschlossen. Wiederholt das ganze noch zwei mal. Schon ist die erste Torte fast fertig. Um den Naked Cake Look zu bekommen, wird mit einer großen Teigkarte die heraus gedrückte Creme glatt gestrichen.
Auch müssen wir daran denken Stützen einzubauen, da es eine mehrstöckige Torte wird.
Entweder nehmt ihr dicke Strohhalme oder spezielle Tortendübel. Dafür einfach mittig die Stützen hineinstecken bis auf den Boden, wieder ein kleines Stück raus ziehen und abschneiden. Wenn ihr sie jetzt rein drückt sollen sie ein ganz klein wenig vertieft sein, achtet darauf das sie nicht überstehen. Jetzt ab in den Kühlschrank mit der Torte und weiter geht es mit der Nächsten


Mittlere Torte

Sie bestand aus einem Kokosbiskuit und einer Himbeersahne. Auch hier bitte klicken um an die Rezepte zu kommen. Wieder habe ich den Biskuitteig auf zwei Formen bzw. Tortenringe verteilt. Die Ringe habe ich auf  22cm Durchmesser eingestellt. Teilt auch hier wie bei der ersten Torte die Böden so dass ihr insg. 4 Stück habt.

Als Erstes benötigt ihr einen stabilen Tortenkarton aus dem ihr einen Kreis mit 21cm Durchmesser ausschneidet. Ist der Karton nicht beidseitig beschichtet wickelt ihr in mit Alu- oder Frischhaltefolie ein. Gebt einen kleinen Klecks Creme auf die Mitte und legt dann euren ersten Boden drauf.
Jetzt verteilt ihr gleichmäßig die Himbeersahne und dann mit einem Boden abschließen. Schichtet eure Torte fertig und arbeitet wieder Stützen wie bei der ersten Torte hinein. Auch hier wird sie wieder mit einer Teigkarte glatt gestrichen um einen Naked Cake Look zu bekommen. Damit die andere Torte nicht alleine ist kommt auch diese in den Kühlschrank. :D

Oberste Torte

Die letzte Torte besteht aus einenBiskuit der mit Orangensaft und Abrieb von einer Zitrone verfeinert wurde und einer Zitronencreme und Mandarinen. (Bereitet das Biskuit Rezept mit 6 Eiern zu)

Auch hier habe ich den Biskuitteig auf zwei Formen bzw. Tortenringe verteilt. Die Ringe habe ich auf 19cm Durchmesser eingestellt. Teilt auch hier wie bei der ersten Torte die Böden so das ihr insg. 6 Stück habt. Öffnet zwei Dosen Mandarinen und lasst die abtropfen.

Hier wird der Tortenkarton mit einem Durchmesser von 18cm ausgeschnitten und falls nötig eingewickelt. Gebt einen kleinen Klecks Creme auf die Mitte und legt dann euren ersten Boden drauf. Verteilt die Mandarinen auf dem Boden und bedeckt sie gut mit der Zitronencreme
und dann wird wieder mit einem Boden abgeschlossen. Wiederholt die Schritte bis die Torte fertig geschichtet ist. Zum Schluss mit einer Teigkarte glattstreichen um den Naked Cake Look zu bekommen.

Lasst die Torten gut drei Stunden im Kühlschrank, bevor ihr sie zusammensetzt.
Es ist nicht schwer sie zu stapeln, das Meiste habt ihr ja schon vorbereitet.
Holt eure Torten raus und gebt auf die unterste Torte mittig etwas Swiss Merinque.
Jetzt setzt ihr die zweite Torte drauf last nach vorne etwas mehr Rand stehen damit ihr Platz für die Deko habt. Um mehr Stabilität zu bekommen habe ich einen langen Holzstab durch die Torten durch gestochen und sie dadurch verbunden.
Jetzt wiederholt ihr diese ganzen Schritte mit der letzten Torte. Stellt sie vor dem Dekorieren nochmal ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank.


Nach dem Kühlen bin ich nochmal mit einer Teigkarte über alles drüber gegangen , da ich mit dem Aussehen noch nicht zufrieden war. Man sieht es am Endergebnis.

Jetzt ist eure Kreativität gefragt - dekoriert nach Lust und Laune bzw. passen zum Anlass oder Thema.
Meine Torte habe ich mit gezuckerten essbaren Blüten, frischen Rosmarin, Johannisbeeren, Brombeeren und jungen Weinranken dekoriert. Befestigt habe ich alles mit Royal Icing.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß beim Backen



Liebe Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen