Donnerstag, 2. März 2017

Muzenmandeln

Hallo ihr Zuckersüßen,

zwar ist Fasnet/Karneval vorbei aber wir lieben sie trotzdem - die Muzenmandeln.
Wo wir herkommen kennt man sie nicht, ich kenne sie aus meiner Düsseldorfer Zeit.
Von meiner Schwiegermama habe ich dieses Rezept, es ist einfach und geht schnell.



Ihr braucht

50g Butter (weich)
50g Zucker
2 Eier
50g gem. Mandeln
Abrieb einer ½ Zitrone
Etwas Vanilleessence
2 EL Sahne
1 EL Rum (kann auch durch O-Saft ersetzt werden)
1 TL Backpulver
250g Mehl
Zum Ausbacken ca. 1kg Butterschmalz
Zum Wälzen 150g Puderzucker + etwas Zimt


Bevor es mit dem Teig los geht geben wir den Butterschmalz in einen Topf und beginnen es zu schmelzen.

Gebt die Puderzucker-/Zimt Mischung in eine flache Schüssel.

Weiter geht es mit einem der einfachsten Teige die es gibt.
Einfach einmal kurz alle trockenen Zutaten in einer Schüssel gut mit einander vermischen.
Danach die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem Glatten Teig kneten.
Sollte er etwas kleben stellt ihn kurz in den Kühlschrank.

Formt aus aus dem Teig eine Rolle und teilt ihn dann in gleich mäßige Stücke (1 ½ cm ) ein.
Aus den Teigstückchen formt ihr eine Kugel und dann eine Mandelform.
Man kann auch Muzenform kaufen, ich mag aber die von Hand gerollten lieber.


Die Muzen müssen nun nur noch goldgelb ausgebacken werden.
Gebt sie dafür in das 165°C heiße Schmalz.
Haben sie eine gleichmäßige Bräunung holt ihr sie raus und wälzt sie noch warm im Puderzucker. Zum Aufbewahren packt ihr sie in eine luftdichte Schüssel.

Ich hoffe sie schmecken euch genau so gut wie uns.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen