Mittwoch, 29. März 2017

Möhren Gugelhupf mit Buttermilch

Huhuu und Willkommen zum dritten Tag der Osterwoche, mitgebracht habe ich euch Heute diesen super saftigen Möhrengugelhupf. Ich finde an Ostern darf nie ein Möhrenkuchen fehlen. Egal in welcher Form und Art.


Ihr braucht

Für den teig
3 Eier
100g Zucker
100ml Buttermilch
70ml Öl
70g Mehl
100g gem. Mandeln
1EL Backpulver
Abrieb und Saft einer Zitrone
300g Möhren (fein gerieben)

Für den Guss
200g Puderzucker
etwas Buttermilch ca 2-4 EL
1 EL Zitronenschale

Die Eier, den Zucker mit dem Saft und Zitronenabrieb Zucker schaumig aufschlagen. Bis sich die Menge verdoppelt hat. Buttermilch und das Öl langsam zur
Eiermasse gießen und dabei langsamer weiter rühren.
Mehl, Backpulver gem. Mandeln mischen und sieben anschließen unter die Masse heben als letztes werden die Möhren unter gehoben. Füllt den Teig in eure vorbereitet Gugelhupfform (mittlere Größe) und backt den Kuchen bei 180° Umluft ca. 30-45 Minuten. Bitte macht die Stäbchenprobe um zu kontrollieren ob er fertig ist. Last den Kuchen in der Form auskühlen bevor ihr ihn mit dem Guss einstreicht.

Für den Guss mischt ihr die Zutaten und rührt sie Glatt.
Gebt nicht zu viel Buttermilch auf einmal dazu. Hier kommt es auch auf euren Geschmack drauf an. Mögt ihr den Guss eher dick oder dünn es bleibt euch überlassen wie viel Buttermilch ihr hinzugibt. Streicht den Gugelhupf komplett mit dem Guss ein und lasst ihn aushärten.
Wer möchte kann ihn gerne noch mit ein Paar Möhren dekorieren.
Nun dürft ihr ihn genießen, aber bitte auch teilen. :P


Morgen ist schon Tag 4 und es geht weiter mit Cakepops ganz im Möhren Look.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen