Montag, 30. November 2015

Omas Linzertorte


Ihr braucht

500g Mehl
500g gem. Haselnüsse
500g Zucker
500g Butter zimmerwarm
1Ei
Päck. Backpulver
2 Msp. Nelke gem.
Abrieb von einer Zitrone
1 TL Zimt
2 EL Kakao
3 EL brauner Rum oder Schnaps
Päck. Vanillezucker
Marmelade nach Wahl zum Bestreichen


Nehmt alle Zutaten - außer die Marmelade - und knetet einen Teig daraus. 
Am Besten lässt sich der Teig verarbeiten wenn ihr ihn für mindestens 4 Stunden zum Ruhen in den Kühlschrank  legt.
Den Teig einfach mit Frischhaltefolie abdecken und ab damit in den Kühlschrank. 
Heizt euren Ofen auf 180°C Umluft vor. 
Fettet und mehlt eure Springformen ein. 
Wellt einen Teil des Teiges ca. 2 cm aus, nehmt eure Springform und macht einen Abdruck damit ihr die größe des Bodens habt. 
Nun den Boden ausschneiden und in die Springform legen. 
Drückt einen Rand hinein und bestreicht den Boden dick mit Marmelade.

Jetzt geht es ans Dekorieren

Dazu einfach den Teig dünn ausrollen und z.B. wie ich kleine Blätter ausstechen oder legt aus Streifen ein Gitter - wie ihr möchtet. 

Die Linzer wird ca. 30-40 min. gebacken - der Rand sollte fest sein. 

Nehmt die Linzer aus dem Ofen und legt sie auf Kuchengitter zum Auskühlen. 
Die ausgekühlte Linzer am Besten zum Reifen in einen Tortenbehälter legen - dadurch wird sie weicher und schmeckt ganz fein. 
Ihr könnt sie auch in Frischhaltefolie packen.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen. 
Früher habe ich die Linzer immer mit meiner Oma zusammen gemacht, dadurch verbinde ich viele Erinnerung damit. :* 

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen