Donnerstag, 24. August 2017

Zwetschgenkuchen mit Streuseln


Hallo ihr Zuckersüßen,

eigentlich wollte ich vor dem Urlaub nichts mehr backen aber dann stand mein lieber Nachbar mit einer großen Schüssel Zwetschgen da und da konnte ich doch nicht anders als einen feinen Zwetschgenkuchen zu backen.



Ihr braucht

Für den Mürbteig
850g Mehl
500g Butter (weich)
200g Zucker
2 Eier
Mark einer Vanilleschote
¼ TL Zimt

Für den Belag
ca. 1700g Zwetschgen (entsteint)

Für die Streusel
¼ vom fertigen Mübteig
50g Butter (weich)
50g Zucker
100g Mehl


Als Erstes könnt ihr schon einmal den Ofen auf 140°C Umluft vorheizen.
Gebt alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und bereitet einen Mürbteig zu.
Nehmt vom fertigen Teig ca ¼ weg und legt es beiseite.
Den restlichen Teig könnt ihr auf euer mit Backpapier belegtes Blech gleichmäßig verteilen.

Verteilt eure Zwetschgen gleichmäßig auf dem Blech und drückt sie ruhig etwas an.

Fehlen nur noch die Streusel.
 Gebt dafür den restlichen Teig und die Zutaten in einer Schüssel.
Verknetet alles mit dem Handmixer oder per Hand zu Streuseln.
Verteilt die fertigen Streusel auf dem gesamten Blech.

Gebt das Blech in den Ofen und backt den Kuchen die erste halbe Stunde bei 140°C und schaltet dann auf 160°C hoch.
Nun backt ihr den Kuchen so lange, bis ihr am Rand seht dass Saft austritt.
Erst dann ist er fertig !
Nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn abgedeckt auf einem Kuchengitter auskühlen.

Wer möchte kann ihn gerne vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
 Ich mag ihn leicht warm mit einem großen Klecks Sahne am Liebsten.



Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen