Mittwoch, 5. April 2017

Chocolate Candy Cake

Schoko Time war am Sonntag bei uns angesagt.
Ich hatte mal wieder Lust auf einen Candy Cake und dabei kam diese Sünde zustande.
Unter den vielen Leckereien vergrub sich ein Schokoladen Biskuit gefüllt mit Puddingcreme in Schoko und Vanille.




Ihr braucht

Biskuit (Schoko)
viele Schokoladige Süßigkeiten
Schokoladen Streusel (kl. Blättchen)
Etwas Zartbitter Ganache
Cremes

Sucht euch eure Lieblings Naschereien aus.
Auf meinem Törtchen gab es unter anderem Roche, Küsschen, Mikado Sticks und Bueno.
Dadurch dass der Belag sehr reich an Zucker ist, verwende ich in den Cremes und im Boden weniger als normal.
Wer es aber im Allgemeinen süßer mag erhöht einfach die Menge.


Schoko Creme

250g Milch
30g Kakao
50g Zucker
35g Stärke
2 FL Rama Cremefine
2 EL san Apart

Aus Kakao, Milch, Zucker und Stärke kocht ihr einen einfachen Pudding.
Deckt ihn gut mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn abkühlen.
Ist er abgekühlt sollte er einmal kurz aufgeschlagen werden.
Nun könnt ihr auch das Cremefine mit dem san Apart steif schlagen und anschließend portionsweise unter den Pudding heben.
Füllt die fertige Creme in einen Spritzbeutel.


Weiter geht’s mit der Vanille Creme, die Herstellung ist fast gleich.

Vanille Creme

1-2 EL Vanilleextrakt
175 ml Milch
35g Zucker
25g Stärke
1 FL Rama Cremefine
1 EL san Apart

Aus Vanille, Milch, Zucker und Stärke kocht ihr einen einfachen Pudding.
Deckt ihn gut mit Frischhaltefolie ab und lasst ihn abkühlen.
Ist er abgekühlt sollte er einmal kurz aufgeschlagen werden.
Nun könnt ihr auch das Cremefine mit dem san Apart steif schlagen und anschließen portionsweise unter den Pudding heben.
Füllt die fertige Creme in einen Spritzbeutel.


Schoko Biskuit

5 Eier
150g Zucker
150g Mehl gesiebt
50g Speise Stärke
80g Kakao
6 EL Milch (warm)
1 EL Backpulver

Eier, Zucker und Milch richtig schön schaumig schlagen bis sich die Menge verdoppelt hat.
In einer extra Schüssel Mehl, Kakao und Backpulver mischen und über die Eigelbmasse sieben. 
Alles vorsichtig unterheben, damit ihr nicht zu viel an Volumen verliert. 
Teig auf zwei Tortenringe (20cm Durchmesser) verteilen und bei 190°C Ober/-Unterhitze backen.
Der Ofen sollte vorgeheizt werden.
Sobald die Böden abgekühlt sind, wird jeder Biskuit in drei Teile geteilt.


Ist alles vorbereitet können wir mit dem Schichten der Torte beginnen.


Befüllt eure Böden abwechselnd mit den Cremes.
Beachtet aber dass ihr bei der Vanille Schicht außen einen Schokorand zieht.


Glättet die Torte grob vor und lasst sie dann im Kühlschrank etwas kühlen.
Verteilt danach den Rest der Creme und  glättet die Torte komplett.
Ist die Sahne zu warm, könnt ihr sie zwischendurch für ca. 30 min. in den Tiefkühler stellen, dadurch ist es einfach sie zu glätten.
Bevor ihr sie dekoriert sollte sie nochmal gut gekühlt werden .


Nun seit ihr gefragt.
Verteilt die noch recht flüssige Ganache nur da wo ihr auch die Streusel haben wollte.
Danach werden die Streusel direkt auf der Ganache verteilt.
Wer sich traut kann einen niedrig eingestellten Brenner nehmen und damit über die Streusel gehen. Dadurch halten sie besser und sie bekommen ihren Glanz zurück.
 Zum Schluss nur noch eure Naschereien verteilen und anrichten, dann seit ihr fertig.




Ich hofe euch gefällt dieses kleine Törtchen.
Auch wenn ich gerne mit Buttercreme, Fondant und Co. arbeite, darf es auch mal ohne sein.


Ganz liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen